Zum Hauptinhalt springen

KOSMOS Schokolade Flensburg

Die Marke Kosmos Schokolade aus der Wagner-Manufaktur ist bei weitem nicht die einzige besondere Produktserie bei "Marzipan im Hof", aber eine mit einer sehr spannenden Geschichte: Schokoladen, Pralinen und andere Süßigkeiten von Kosmos gab es erstmals in Flensburg 1895. Seitdem stand der Name für hervorragende und absolut köstliche Süßwaren, die vielen Flensburgern bestens bekannt waren.

Wie es manchmal eben geschehen kann, verschwanden die Produkte von Kosmos Schokolade 1930 aus Flensburg, der Betrieb wurde aufgegeben. Bis 2020, als sich Jörg Wagner, Geschäftsführer von Wagner-Pralinen, und Holger Matthiesen, Inhaber von Marzipan im Hof, zusammenschlossen, um Kosmos-Schokolade wieder nach Flensburg zu holen.

Ein toller Zeitungsartikel zu Kosmos Schokolade:

Die Schokolade vom Mühlenteich

Lesen Sie sich gerne in aller Ruhe die spannende Historie und den aktuellen Stand der Kosmos Schokolade durch (Klick auf den Link öffnet den Text in einem neuen Fenster / Tab):

"Die Schokolade vom Mühlenteich" - sh:z / Flensburger Tageblatt – Ostern 2015. Text: Gerhard Nowc – Fotos: sh:z Archiv und Carlo Jolly